Rockie

(*1996 / † 5. Oktober 2009)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit meiner Hündin „Rockie“ hat eigentlich alles begonnen. Ich wollte einen Hund und als ich ihr Foto in einer Wochenzeitschrift sah, da wusste ich sofort: Das wird mein Hund! Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich diese damals dreijährige Hündin sah und meine Entscheidung sollte ich auch nie bereuen.

Ich könnte seitenweise über diesen Hund schreiben, aber da ich sie erst im Oktober 2009 unerwartet verloren habe, tu ich mich zurzeit noch sehr schwer über unsere gemeinsamen Erlebnisse zu berichten. Vielleicht später einmal...

 

An meine kleine Maus „Rockie“:

 

Mein Schatz,

Ich habe es dir zu Lebzeiten mehrmals täglich gesagt und ich sage es dir heute noch jeden Tag in meinen Gedanken: Ich liebe dich so sehr dass es schon weh tut! Du bist das Beste was mir in meinem Leben passiert ist, mein Halt, mein Fels in der Brandung, meine Sonne, mein Leben!

Auch ohne Worte haben wir uns verstanden, wir mussten uns bloss anschauen. Du hast mir so oft im Leben geholfen, mich mit deiner sanften und liebevollen Art, aus den dunkelsten Löchern wieder herausgelockt., mir mein Leben wieder lebenswert gemacht...

Du hast immer alles verstanden, mich verstanden, uns verstanden...ob wir gut drauf waren oder schlecht.

Du hast uns so toll bei der Erziehung von Between und Annûn geholfen, warst eine gute Ersatzmama...eine souveräne, starke, ausgeglichene, soziale und hochsensible Hündin!

Wie oft habe ich mir doch versucht vorzustellen wie mein Leben irgendwann wohl ohne dich sein wird, wollte mich vorbereiten auf den Tag wo du mich, wo du uns verlassen würdest...

ich habe versucht mir zu merken wie dein Fell sich anspürt indem ich dich immer streichelte und dein Fell zwischen meinen Fingern hindurchgleiten liess...

ich habe versucht deinen Geruch festzuhalten indem ich immerzu an dir roch...

ich habe versucht mir zu merken wie sich deine wunderschönen, sanften, grossen Ohren anfühlen indem ich sie oft in meinen Händen hielt ...

ich habe versucht mir zu merken wie sich der Rythmus deine Herzschlags anhört indem ich stundenlang mit meinem Ohr auf deiner Brust lag während du schliefst...

ich habe versucht......

 

ich habe so viel versucht...doch es hat mir nichts genützt! Ich hätte mich nie auf diesen Tag vorbereiten können...auf diesen Tag, der so schnell und unerwartet kam, an dem ich dich erlösen musste. Aber dein Blick hat mir gesagt, dass es Zeit wäre zu gehen...

Ich hatte mir immer vorgenommen dich nie leiden zu lassen und du hast mir den richtigen Zeitpunkt gezeigt, du hattest den kurzen Kampf gegen den Krebs, den Kampf ums Leben, aufgegeben.... du hättest auch nie gewinnen können...

Ich hätte alles für dich, meine kleine Maus, getan und bin somit auch diesen letzten, schrecklichen Weg zusammen mit dir gegangen...mit dir zusammen, mit dir in meinen Armen...

Du fehlst mir, uns, Annûn, jeden Tag, jede Minute, jeden Augenblick...immer!

So einen Hund wie dich gibt es nur einmal!!!

 

Du wurdest ungefähr 13 Jahre alt...

Vielen Dank für alles, mein kleiner Spatz!

Deine Mama

 

 

 

 

Ich kann nicht mehr sehen

trau nicht mehr meinen Augen.

Kann kaum noch glauben

Gefühle haben sich gedreht.

Ich bin viel zu träge

um aufzugeben.

Es war auch zu früh

weil immer was geht.

 

Wir waren verschworen

wären füreinander gestorben

haben den Regen gebogen

und Vertrauen geliehen.

Wir haben versucht

auf der Schussfahrt zu wenden

nichts war zu spät

aber vieles zu früh

 

Wir haben uns geschoben

durch alle Gezeiten

haben uns verzettelt

und verzweifelt geliebt.

Wir haben die Wahrheit

so gut es ging verlogen

es war ein Stück vom Himmel,

dass es dich gibt

 

Du hast den Raum

mit Sonne geflutet

hast jeden Verdruss

ins Gegenteil verkehrt.

nordisch nobel,

deine sanftmütige Güte

dein unbändiger Stolz

das Leben ist nicht fair.

 

Den Film getanzt

in einem silbernen Raum

am goldnen Balkon

die Unendlichkeit bestaunt

wahllos versunken, trunken

und alles war erlaubt

zusammen im Zeitraffer,

Mittsommernachtstraum.

 

Dein sicherer Gang

deine wahren Gedichte.

Deine heitere Würde

dein unerschütterliches Geschick

Du hast der Fügung

deine Stirn geboten

hast ihn nie verraten

deinen Plan vom Glück,

deinen Plan vom Glück.

 

Ich gehe nicht weg

hab meine Frist verlängert

neue Zeitreise

auf eine Welt

habe dich sicher

in meiner Seele

ich trag dich bei mir

bis der Vorhang fällt,

ich trag dich bei mir

bis der Vorhang fällt.

 

   "Der Weg" Herbert Grönemeyer

 

"